2020 11 14 Nordbayerische Nachrichten

NN 26 02 2016 10J Kunstschule

FT 207 02 26 Zaubern

Hier können Sie die Pressebesrichte (Auswahl) anschauen:

So wie sie sind, könnte man sie sofort an die Wand hängen. Moderne Malerei, ausdrucksvoll in den Farbkompositionen, fantasievoll in ihrer Rhythmik und Gestaltung. Irina Gerschmann, Inhaberin und Gründerin der Kunstschule Höchstadt, hat die interessantesten Bilder zu einem Buch zusammengefasst. Es sind Bilder aus ihren Kursen - für Kleinkinder! Für das Buch "Wenn kleine Kinder große Bilder malen" hat sie vier Jahre lang beobachtet und gesammelt.
Nordbayerische Nachrichten vom 14.11.2020
Höchstadterin veröffentlicht Bildband über Kindermalerei.
Irina Gerschmann, die Leiterin der Höchstadter Kunstschule:
“Es gibt viele pädagogische Bücher über Kinderzeichnungen mit zahlreichen Abbildungen – aber noch kein Buch über Kindermalerei”
Artikel von Claudia Freilinger
Nordbayerische Nachrichten vom 06.04.2020
Mit "Atzes Kriesen Kiste" geht die Kultur online

Fränkischer Tag (FT) vom 02.03.2016
Jubiläum: Kunstschule ist Bereicherung für Höchstadt", von Johanna Blum

Nordbayerische Nachrichten (NN) vom 01.03.2016
"Staunen über kreative Ideen: Großer Andrang beim Fest der Kunstschule Höchstadt", von Andrea Rudolph

Nordbayerische Nachrichten (NN) vom 26.02.2016
"Die Kunstschule ist wie eine große, kreative Familie", von Claudia Freilinger

Fränkischer Tag vom 21.02.2016
"Kunstschule feiert 10. Geburtstag"

Fränkischer Tag, "In Franken" 30.09.2012
"Kunstschüler beweisen ihre Kreativität", von Mona Lisa Eigenfeld

Nordbayerische Nachrichten vom 26.09.2012
"Buntes Kaleidoskop aus dem Schaffen der Höchstädter Kunstschüler"

Fränkischer Tag (FT) vom 24.11.2011
"Junge Kunst landet im Landtag"

Nordbayerische Nachrichten (NN) vom 22.10.2010
"Chagalls Bildwelt inspirierte", Ausstellungseröffnung im Museum - Auch Schülerbilder werden gezeigt -

Fränkischer Tag (FT) vom 22.10.2010
"Chagall oder Schülerwerke?" Der Verein Kultur Erlangen-Höchstadt präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Herzogenaurach Lithographien aus der Reihe "Bibel und Schöpfung" von Marc Chagall.

Fränkischer Tag (FT) vom 02.10.2009
Plakataktion der bayrischen Kunstschulen "erobert die Straßen und Köpfe"

Fränkischer Tag (FT) vom 07.05.2009
"Forum für Künstler" - Im Landratsamt Erlangen sind Werke von Irina Gerschmann selbst sowie einiger ihrer Schüler von der Kunstschule Höchstadt in einer Ausstellung zu sehen. Landrat Irlinger betont die Wichtigkeit von Kunstschulen.

Fränkischer Tag (FT) vom 21.03.2009
"Irina ist Sprungbrett für junge Künstler" - Irina Gerschmann betreut in der Kunstschule Höchstadt junge Künstler bei der Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen für kreative Fächer bei Hochschulen, Fachhochschulen und Fachoberschulen. Die Erstellung von Bewerbungsmappen ist hierbei ein zentraler Punkt.

Nordbayerische Nachrichten (NN) vom 03.12.2008
"Kunstschulen vernetzt" - Landrat Irlinger präsentiert gemeinsam mit Irina Gerschmann u.a. in der Kunstschule Höchstadt einen Prospekt zu den vier Kunstschulen im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Fränkischer Tag (FT) vom 03.12.2008
"Vier Kunstschulen jetzt auf einen Blick" - Landrat Irlinger präsentiert gemeinsam mit Irina Gerschmann u.a. in der Kunstschule Höchstadt einen Prospekt zu den vier Kunstschulen im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Nordbayerische Nachrichten (NN) vom 14.10.2008
"Nachwuchskünstler in den Fußstapfen von Salvador Dalí" - Bericht über die Ausstellung im Herzogenauracher KunstRaum mit Dalí-Farbholzstichen zu Dantes "Göttlicher Komödie". Irina Gerschmann hielt eine ins Thema einführende Eröffnungsrede. In Verbindung mit der Ausstellung gab es einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche zum Theme, dessen Gewinner im Rahmen der Veranstaltung prämiert wurden.

Nordbayerische Nachrichten (NN) vom 27.02.2007
"Auch Zaubern ist eine Kunst" - Bericht über den Tag der offenen Tür der Kunstschule zum Semesterabschluß (Winter 2006/07) und die Abschlußvorstellung des Kinder-Zauberkurses.

Fränkischer Tag (FT) vom 26.02.2007
"Auch Zaubern will gelernt sein" - Bericht über den Tag der offenen Tür der Kunstschule zum Semesterabschluß (Winter 2006/07) und die Abschlußvorstellung des Kinder-Zauberkurses.

Jüdische Allgemeine (JA) vom 15.02.2007
"Ich lerne die Provinz zu schätzen" - ganzseitiger Bericht mit Photo und Interview über Irina Gerschmann im Rahmen der Serie "Jüdische Zuwanderer in Deutschland"

Kreislauf Magazin 09/12 vom Juli 2006
"Werkschau der Kunstschule" - Bericht über den Tag der offenen Tür im "Haus der Vereine" zum Semesterabschluß