Gesamtkonzept

09 01 2012 152Kinder

Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ein künstlerisches Betätigungsfeld in den Bereichen Malerei, Grafik, Druckgrafik, Naturstudium, Porträt und Plastik.

Kunstinteressierte und -begabte haben die Möglichkeit, in kontinuierlich aufeinander aufbauenden Jahreskursen, in themen- bzw. technikgebundenen Projekten oder auch in Form von mehrtägigen und mehrwöchigen Kunstpraktika zu arbeiten und so ihre künstlerischen Anlagen frei und vielseitig zu entfalten. Angeleitet werden die Kurse von Künstlern, Kunstpädagogen und künstlerisch erfahrenen Fachkräften.

Wir verbinden Themen und Techniken der klassischen akademischen Ausbildung wie Stillleben, Landschafts- und Portraitmalerei, abstrakte, ornamentale und freie Malerei sowie Zeichnung, mit aktuellsten Methoden der modernen Kunst und Kunstpädagogik. Wir möchten ein fundiertes Basiswissen über Künstler, Kunstwerke und bedeutende kunsthistorische Hintergründe vermitteln.

Die intensive Einzel- bzw. Gruppenbetreuung durch unsere qualifizierten Fachkräfte bietet die Möglichkeit einer individuellen Kreativitätsförderung in künstlerisch anregender Umgebung, ganz gleich ob realistisch oder abstrakt, detailliert oder stilisiert, klein- oder großformatig, gemalt oder gezeichnet, genäht, modelliert oder "gezaubert".

Wir unterstützen und ermutigen alles, was Wahrnehmung, Sensitivität, Eigeninitiative, Konzentrations- und Ausdrucksfähigkeit, Fantasie, Entspannung, Kommunikation, Identität und Individualität fördert.

Unser Ausbildungsziel ist, neben der Vermittlung soliden künstlerisch- handwerklichen Könnens, die Herausbildung der Fähigkeit zum künstlerischen Denken und Handeln und die Förderung kreativen Verhaltens - auch gedacht als Training für Entscheidungssituationen im täglichen Leben. Denn kein Fach fördert Phantasie und Kreativität intensiver, trainiert Vorstellungsvermögen, räumliches- und problemlösendes Denken, Entscheidungsfähigkeit und handwerkliche Geschicklichkeit effektiver als der eigene aktive Umgang mit Kunst.

So bietet unser breit gefächertes künstlerisches Angebot die besten Voraussetzungen für die Vermittlung und Aneignung künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten, im Sinne ganzheitlicher Förderung und freier Entfaltung der Persönlichkeit.